Es ist tatsächlich fast 10 Jahre her, dass ich zuletzt auf Island war. Kein Wunder also, dass mich die Sehnsucht gepackt hat dieses faszinierende Land wieder einmal zu bereisen. Kein anderes Land hat es bisher geschafft mich landschaftlich so derartig zu begeistern. Außerdem macht mein Herz immer Luftsprünge sobald ich aus dem Flughafengebäude trete und schon die ersten Pferdeherden irgendwo friedlich grasen sehe. In 10 Jahren ist einiges passiert und so war ich zuerst erstaunt über die Größe des Flughafens, den ich '99 zuerst betreten hatte und außer einem Geldwechsel Schalter und einem Souvenirladen nichts angetroffen habe. Island ist aktuell eine hippe Trenddestination, das wird jedem schnell klar, der sich an den Sehenswürdigkeiten rund um Reykjavik bewegt. An Orten die ich vor vielen Jahren alleine besucht habe, werden heute tonnenweise Busse ausgekippt. Horden von Touristen schlängeln sich an Wasserfällen vorbei, die mittlerweile großräumig abgesperrt sind, da sonst die gesamte Vegetation zertrampelt würde. Wo das in den nächsten Jahren hinführen wird, kann man sich sicher ausmalen... Eine Islandreise war schon immer eine Investition aber die Mondfahrt sämtlicher Preise ist wirklich bizarr, sei es für Übernachtungsmöglichkeiten oder Ausflüge, ja sogar die Blaue Lagune ist eigentlich unbezahlbar geworden. So haben wir uns schnell auf den Weg zu unseren Freunden in den Osten gemacht. Sobald man über den Süden die Ortschaft Höfn passiert hat und die Ringstraße nicht mehr asphaltiert ist, kommt einem plötzlich auch gar kein Fahrzeug mehr entgegen und der Nebel und die Ruhe der Landschaft liegt über einem. Abseits der ausgetretenen Touristenpfade kann man ganz allein in herrlicher Natur beeindruckende Abenteuer erleben. So haben wir Seehunde und Papageientaucher an einer Landzunge beobachtet, waren in einem warmen Wasserfall baden und sind im Hochland durch Gletscherschmelzbäche gewatet. Ach und 200 Bäume haben wir auf Stori Bakki auch noch gepflanzt ;) Bei 4 Grad und Schneeregen im Juni versteht sich. Island Du verzauberst mich immer wieder aufs Neue, wir sehen uns sicher ganz bald wieder! Danke liebe Tina für Deine Gastfreundschaft, wir hoffen Euch bald mal bei uns begrüßen zu dürfen. Anbei ein paar wenige Bilder unserer Reise...